Die IMT in Grossbritannien hat mit ihrer Kampagne «Are you a Communist? Then get organized!» ein gewaltiges Echo hervorgerufen. Hunderte von Arbeitern und Jugendlichen haben sich bereits gemeldet, um sich dem Kampf für die Revolution anzuschliessen!

Die International Marxist Tendency baut überall auf der Welt den Keim einer revolutionären Führung der Arbeiterklasse auf. Riesige Kämpfe kommen auf uns zu; die Arbeiterklasse braucht den Marxismus, um diese Kämpfe erfolgreich zu führen.

Eine Schicht in der Jugend zieht besonders schnell radikale Schlussfolgerungen. Diese Schicht hat keine Illusionen in ein gutes Leben im Kapitalismus. Sie kommt intuitiv nahe an die wissenschaftliche Schlussfolgerung der Marxisten: Wir stehen vor der historischen Alternative – Sozialismus oder Barbarei. Diese jungen Leute zu organisieren ist die dringendste Aufgabe der Revolutionäre weltweit. Das ist der Weg, um den Marxismus zu einer realen Kraft im Klassenkampf zu machen.

Die Britische Sektion der IMT ist diesbezüglich eine riesige Inspiration. Eine Umfrage hat gezeigt, dass in Grossbritannien jeder Dritte zwischen 18 und 34 Jahren der Meinung ist, der Kommunismus sei das optimale System. Das sind Leute, die eigentlich jetzt schon organisiert sein müssten!

Um dieses unglaubliche Potenzial auszuschöpfen, haben sich die 800 britischen IMT-Genossen voll auf diese Schicht ausgerichtet. Sie haben das Netz weit ausgeworfen, um möglichst viele dieser Kommunisten zu erreichen. In ganz Grossbritannien – von der Kleinstadt bis London – werden Zehntausende Plakate und Sticker mit der Aufschrift: «Bist du Kommunist? Dann organisier dich!» aufgehängt. Potenzielle Mitglieder können den QR-Code darauf scannen, um mit der IMT in Grossbritannien in Kontakt zu treten.

Egal, ob du bereits Mitglied der IMT bist oder nicht – wir können uns alle von dieser Kampagne inspirieren lassen. Wir haben deshalb einige besonders beeindruckende Auszüge aus Artikeln etc. unserer britischen Genossen zusammengestellt.

Riesige Erfolge

Die Erfolge der ersten Monate der Kampagne sind überwältigend. Die IMT ist auf dem Vormarsch:

«So etwas haben wir noch nie erlebt. Meldungen über neue Mitglieder überschwemmen uns förmlich. Potenzial für neue Ortsgruppen gibt es überall.»

«Allein in den letzten sieben Tagen haben 191 Leute via unserer Website angefragt, ob sie Mitglied werden können. Im letzten Monat waren es insgesamt 450. Damit haben wir unseren bisherigen Rekord von 109 Anfragen innerhalb eines Monats in den Schatten gestellt. Jeden Tag treten neue Genossen der Organisation bei. Nur schon in der letzten Woche haben wir Berichte über neue Mitglieder in Ipswich, Brighton, Bristol, Canterbury, Sheffield und Cambridge erhalten. Und es werden täglich mehr, denn überall im Land werden Plakate und Stickers auf den Strassen angebracht. Landesweit haben wir über 20 Städte ausgemacht, in denen noch vor Jahresende neue Ortsgruppen entstehen könnten.»

«In den letzten 12 Monaten schwankte die Mitgliederzahl in London um die 220er-Marke. Die ‘Are You a Communist?’-Kampagne hat uns über die 250er-Marke gebracht. Während wir auf 300 Genossen und 30 Ortsgruppen zusteuern, sollten wir uns dem wachsenden Einfluss bewusst sein, den wir in London erzielen können. Wir werden immer mehr in der Lage sein, die marxistischen Ideen an Streiks und Demos zu verbreiten.»

Wie kannst du uns unterstützen?

Wir stellen uns eine monumentale Aufgabe. Die kommunistische Weltrevolution kann deshalb unerreichbar wirken. Und das stimmt. Als Individuum kann man dieses System nicht stürzen. Wenn man sich aber organisiert, kann jeder Kommunist ab Tag eins eine Rolle spielen.

Die Kampagne der britischen Sektion der IMT zeigt sehr gut, wie neue Mitglieder direkt mithelfen können:

«Wenn sich potenzielle Genossen melden, werden sie unmittelbar kontaktiert. Nach dem ersten politischen Telefonat werden sie zu einer Sitzung eingeladen. Dort wird ihnen erklärt, was es heisst, bei uns Mitglied zu sein. Sie werden gebeten, sich folgende Fragen zu stellen: 1. Gibt es an deinem Arbeitsplatz oder in deiner Schule jemanden, der ebenfalls an einer Mitgliedschaft oder einer Zeitung interessiert sein könnte? 2. Hast du Ideen, wie wir Geld sammeln könnten? 3. Hast du eine Idee, wie wir mehr neue Leute finden können, die an unseren Ideen interessiert sind? 4. Kennst du jemanden, den wir für die Zeitung interviewen könnten? 5. Fällt dir ein Thema ein, zu dem wir eine Resolution einbringen oder eine lokale Kampagne starten könnten?»

Und so beschreibt ein Britischer Genosse die Aufgaben neuer Genossen:

«Du überzeugst neue Leute in deinem Umfeld, verkaufst unsere Zeitung, und baust in deiner Schule, an deiner Uni, an deinem Arbeitsplatz eine kommunistische Zelle auf! Wir haben Methoden und Erfahrungen, womit wir dich dabei unterstützen können. Das alles beginnt innerhalb der ersten Woche deiner Kontaktaufnahme.

Wir verbringen Zeit damit, marxistische Ideen zu studieren, zum Beispiel bei den wöchentlichen Ortsgruppen-Treffen. Wir führen politische Diskussionen, jede Woche über einen anderen Aspekt der marxistischen Theorie oder eine Episode der revolutionären Geschichte – die russische Revolution, die spanische Revolution … oder über aktuelle Themen wie die Inflation. Wir bilden uns weiter. Wir müssen eine Leidenschaft für diese Ideen kreieren. Bewaffnet mit dem Marxismus können diese Genossen dann in der Arbeiterbewegung sofort eine erste Rolle spielen.»

Wie kannst du unsere Zeitung nutzen?

Die Zeitung ist das wichtigste Werkzeug der Marxisten, um die Ideen des Kommunismus zu verbreiten. Jeder kann ab Tag eins damit die Ideen verbreiten.

Ein beeindruckendes Beispiel stammt von einem Arbeiterkommunisten, der sofort Verantwortung übernahm:

«Eine Ölbohrinsel steht an der Schwelle zu einem grossen Arbeitskampf. Einer der Arbeiter wandte sich an unsere Genossen. Er bat um Unterstützung, da er unser Material gesehen hatte. Er wusste, dass wir marxistische Ratschläge für Arbeitskämpfe haben. Sie führten eine Diskussion, schrieben seine Erfahrungen und die Ratschläge der Revolutionäre auf und druckten das alles ab. Der Arbeiter wird diese Zeitung nun auf der Bohrinsel verkaufen. So werden unsere grossen Ideen zusammen mit den konkreten Ratschlägen für ihren Kampf in der Arbeiterbewegung verbreitet.»

Bist du ein Kommunist? Dann trete jetzt der IMT bei!

Genau wie in Grossbritannien bauen wir hier in der Schweiz die Internationale Marxistische Tendenz auf. Wir brauchen jeden einzelnen Kommunisten, um die revolutionären Ideen zu einer wirklichen Macht zu machen.

Viele der Jugendlichen, die sich aufgrund der Kampagne gemeldet haben, erklärten, warum sie aktiv werden wollen.

Zwei Beispiele:

«Ich bin 18 Jahre alt. Die Schrecken des Kapitalismus sind monumental. Deshalb setze ich mich leidenschaftlich für die Schaffung einer Gesellschaft ein, die gleichberechtigt ist, in der die Arbeiter die Kontrolle haben und in der unser Planet und die Menschen nicht von der Elite ausgebeutet werden. Eine Revolution ist mehr denn je notwendig. Sie scheint die einzige Lösung zu sein.»

«Ich kann den Kapitalismus nicht mehr ertragen. Es ist ein verrottetes System, das unsere Welt in den Ruin getrieben hat. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber diese Kampagne gibt uns Hoffnung. Der Slogan ‚Organisiert euch!‘ trifft den Nerv der Sache.»

Geht es dir auch so? Dann organisier dich jetzt in der IMT!

Es reicht nicht, einfach zu sagen, man sei Kommunist. Man muss sich organisieren und mithelfen, neue Leute zu gewinnen; man muss sich ausbilden in den Ideen des Marxismus. Die IMT ist das Organ, das du brauchst, um einen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte zu haben.

Jelena B., Zürich