Über die letzten paar Monate haben wir eine stabile Gruppe von vier Kommunisten am Berner Gymnasium Lerbermatt aufgebaut. Dies ist Teil der weltweiten Kampagne der International Marxist Tendency (IMT) “Bist du Kommunist? Dann organisier dich!”. Wir wenden uns direkt an dich: Bau an deiner Schule eine kommunistische Kampforganisation auf!

Kommunist zu sein bedeutet, seine Ideen offensiv, mit viel Selbstvertrauen und Mut nach aussen zu tragen, auch wenn man heute noch in der Minderheit ist. Das heisst, wir verstecken uns und unsere Ideen nicht: Jeder am Gymnasium Lerbermatt kennt uns, hat von uns gehört oder Plakate gesehen.

Unsere Perspektive ist tief optimistisch: Es ist HEUTE möglich, an jedem Gymnasium, Arbeitsplatz, Quartier eine kommunistische Ortsgruppe der IMT aufzubauen. Wir verankern uns am Gymnasium, um die Kommunisten jedes Jahrgangs zu organisieren. Wir fordern DICH auf: Mach das Gleiche an deiner Schule!

An den Schulen und Gymnasien werden Lügen über den Kommunismus verbreitet und der Kapitalismus wird systematisch verharmlost. Das ist ein Mittel der herrschenden Klasse, um neue Arbeiter, Politiker und Ideologen für ihre Profite zu erziehen. Der Unterricht gibt uns keine Antworten auf die grundlegenden Probleme. Wir lernen weder, wie der Kapitalismus funktioniert, noch, wie wir ihn bekämpfen können. 

Deshalb organisieren wir am Gymnasium Lerbermatt Mittagsveranstaltungen, diese Woche beispielsweise mit dem Titel  “In Verteidigung der russischen Revolution – Wofür die Bolschewiki wirklich kämpften”. Darauf mobilisieren wir die ganze Woche mit Flyern, Zeitungsverkäufen und Social Media hin. 

So lernen wir, wie man Revolution macht und setzen es direkt um! Aus den Erfahrungen von Lenin und Trotzki in der russischen Revolution können wir Schlussfolgerungen und Verallgemeinerungen machen: Wie kämpfen wir richtig gegen dieses barbarische System? Wie bauen wir die kommunistische Partei auf? 

Genau das ist die revolutionäre Theorie des Marxismus: Ideen, die erklären, wie die Welt funktioniert und wie DU sie verändern kannst. Die IMT hat diese revolutionären Ideen gesammelt, aufbewahrt und stellt sie mit verschiedenen Werkzeugen zur Verfügung: Podcasts, Theoriemagazine, Bücher, Zeitungen, Referate und vieles mehr!

Der Funke sucht die nächsten Kommunisten an den Schulen

An jeder Schule gibt es radikalisierte Jugendliche, welche wir für den Kommunismus gewinnen können. Wir selber sind der lebende Beweis. Diese Jugendlichen müssen sich organisieren und die Werkzeuge in die Hand nehmen, die sie brauchen, um selbst die kommunistischen Kräfte aufzubauen.

Es existiert heute das Potential, ein schweizweites Netz von kommunistischen Gruppen an Schulen aufzubauen, um uns heute seriös auf die Revolution vorzubereiten. Die marxistischen Ideen müssen die Massen der Arbeiterklasse erreichen, nur dann können wir den Kapitalismus ein für alle Mal wegfegen. Doch dazu brauchen wir deine Hilfe: Tritt der IMT bei und organisiere die Kommunisten in deiner Nähe!