Neue Zeiten bedeuten neue Aufgaben. Alte Werkzeuge müssen durch neue ersetzt werden. Der Funke wird nach 124 Ausgaben eingestellt. Unter neuem Namen bewaffnen wir eine neue Generation von Kommunisten in der Schweiz. Der Kommunist ist das Werkzeug, mit dem wir die Revolutionäre Kommunistische Partei aufbauen.

Der Funke wurde 2007 lanciert. Das war eine andere Zeit. Die letzten 15 Jahre kapitalistische Krise haben das Bewusstsein der Arbeiterklasse fundamental verändert. Eine ganze Schicht, insbesondere in der Jugend, sucht heute die Lösung in Marxismus, Revolution und Kommunismus. Das enorme Mitgliederwachstum des Funke vom letzten Herbst hat die Existenz dieser neuen Schicht an Menschen bewiesen. Das macht die neue Periode aus: Seit über 50 Jahren war das Potenzial zum Aufbau einer revolutionären Kraft nicht mehr so gross!

Kommunisten der Schweiz vereinigt euch

Doch sie sind nicht organisiert. Tausende isolierte Kommunisten wollen kämpfen. Doch niemand ruft sie zum Kampf auf. Niemand ihnen die Werkzeuge, die sie brauchen. Niemand verteidigt konsequent ein kommunistisches Programm! Diese Kommunisten brauchen eine Kampforganisation. Daraus haben wir die konsequente Schlussfolgerung gezogen: Im Mai gründen wir die Revolutionäre Kommunistische Partei. 

Dafür brauchen wir eine neue Zeitung. Der Kommunist ist kein Theorieblatt, welches die Aktualität von der Seitenlinie kommentiert. Die neue Zeitung ist ein leninistisches «Zentralorgan», das Werkzeug zum Aufbau einer politisch einheitlichen Organisation, der RKP.

Der Name ist unser Programm: Mit dieser Zeitung in der Hand hissen wir stolz das Banner des Kommunismus. Wir müssen mutig auftreten und uns als Kommunisten erkennbar machen. Damit stechen wir heraus, denn wir sind die einzigen, die zu ihrem Programm gemacht haben, was viele denken: Dieses System muss gestürzt werden. Die Aufgabe des Kommunist ist die Vereinigung dieser neuen Schicht von tausenden Kommunisten zu einer Kraft, welche aktiv in den Verlauf der Geschichte eingreift.

Du bist Teil der Redaktion!

Wir geben uns nicht einfach einen neuen Anstrich. Im Namen verabschieden wir uns von Lenins Zeitung «Iskra» (was «Funke» bedeutet), doch im Inhalt wollen wir einen Schritt näher an die bolschewistische Tradition. Wir sind nicht nur eine Zeitung für Arbeiter, sondern eine authentische Arbeiterzeitung. Wir müssen zur ehrlichsten und ungefilterten Stimme dieser neuen Generation an Kämpfern werden. 

Dafür brauchen wir die Mitarbeit genau dieser Kämpfer. Wir brauchen Beiträge und Berichte von euch, von der Front, vom Kampf ums Überleben im vermodernden Kapitalismus. Wir müssen die miserablen Bedingungen am Arbeitsplatz, beim Wohnen etc. aufdecken und sie der stinkenden Heuchelei und der schamlosen Bereicherung der Bosse und ihren Lakaien gegenüberstellen. Unsere Seiten müssen getränkt sein von der brodelnden Wut und der kämpferischen Stimmung in dieser Schicht. So wird der Kommunist zu deinem treuesten Verbündeten im Kampf.

Wir bleiben nicht beim Beschreiben stehen. Der Kommunist liefert eine Anleitung zum Kämpfen. Die Genossen teilen Erfahrungen und Lektionen aus ihren Kämpfen. Und der Kommunist liefert die wichtigste Zutat für einen erfolgreichen Kampf: die schärfste marxistische Analyse des Klassenkampfes in der Schweiz und international. Aber wir bleiben nicht bei der Tagesaktualität stehen, denn Revolutionäre brauchen ein tiefes Verständnis der Theorie, der Geschichte, der Philosophie, sowie der gesamten Breite des menschlichen Lebens: von Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Die Arbeiterklasse braucht ihre Partei

Die Arbeiterklasse braucht ihren eigenen Standpunkt, unabhängig von der Klasse der Ausbeuter. Deshalb braucht sie eine unabhängige Zeitung. Wir verachten die bürgerliche Propagandapresse und ihre heuchlerische Verteidigung der Banken, Bosse und des Status-Quo. Die Berichterstattung zum Massaker in Gaza hat erneut gezeigt, dass ihr Zynismus keine Grenzen kennt. Der Kommunist verteidigt konsequent den Standpunkt der Arbeiterklasse und der Unterdrückten der ganzen Welt. Weil wir uns unabhängig finanzieren, knicken wir auch unter harten Angriffen nicht ein.
Wir rufen alle Leser und Unterstützer auf, sich aktiv an der Lancierung des Kommunist zu beteiligen. Hilf mit! Verkauf diese Zeitung an deine Mitarbeiter, Kollegen und Freunde. Werde Korrespondent und schicke uns Berichte. Übernimm jetzt Verantwortung im Aufbau der Revolutionären Kommunistischen Partei! Diese Zeitung ist deine Waffe. Sie enthält alles, was du brauchst, um ab heute selbständig Verantwortung im Kampf für die einzige realistische Zukunft für unsere Zivilisation zu übernehmen. Auf zur RKP!