Vor zwei Wochen habe ich 6 interessierte Leute an einer Demo für ein freies Palästina getroffen. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe erstellt und in unserem Umfeld mobilisiert – eine Woche später haben wir zu zwölft ein erstes Treffen organisiert, um zu besprechen, wie wir diesen Kampf bei uns an der Hochschule für Musik führen werden.

Zu Beginn diskutierten wir, warum wir etwas gegen den Genozid in Palästina unternehmen wollen. Nach einer knappen Viertelstunde flossen schon die ersten Tränen – aus Anteilnahme am Leid in Gaza und aus Wut über die Hetze in den Medien, aber auch aus Erleichterung darüber, so viele Menschen gefunden zu haben, die nicht weiter passiv zusehen wollen! Eine Kommilitonin sagte, dass sie wegen ihrer Social-Media Posts bereits von einem Konzertveranstalter ausgeladen wurde. Wir sprachen darüber, warum der Schweizer Staat und seine Institutionen hier mit so viel Repression reagieren, und was wir hier an der Musikakademie konkret dagegen tun können. Einer hat kurz vorgeschlagen, wir sollten ein Konzert «für den Frieden» organisieren. Da ist die Hälfte gleich aufgebraust und hat erklärt, warum wir uns klar für die Freiheit Palästinas positionieren müssen.

Konkret planen wir ein Solidaritätskonzert auf dem Campus. Die Schulleitung wird dies wahrscheinlich nicht erlauben, aber wir geben nicht auf und werden so viele Studenten wie möglich organisieren und die Schulleitung damit offen herausfordern! 

Meine nächste Aufgabe in diesem Kampf ist es jetzt allen in dieser Gruppe aufzuzeigen, dass ich nur so konsequent und mutig kämpfen kann, weil ich die RKP im Rücken habe.