Genossen! Vor Kurzem haben wir mit Erfolg eine Kommunistische Zelle in Luzern aufgebaut. Wir konnten gleich 4 neue Genossen finden, die direkt mit der Arbeit begonnen haben. Das hier ist eine direkte Anleitung für den Aufbau einer solchen Zelle. Mit diesen Methoden bist du imstande, das Gleiche in deiner Region zu tun.

Finde Kommunisten und lass sie arbeiten!
Für den Aufbau einer stabilen Zelle ist es notwendig, dass du Leute findest, die bereit sind anzupacken. In meinem Fall waren die neuen Genossen von sich aus bereit, Verantwortung zu übernehmen. Ein Genosse hat sich beispielsweise gleich einverstanden erklärt, das Amt des Finanzsekretärs zu übernehmen, als die Notwendigkeit aufkam. Sie waren bereit, die nächste Sitzung eigenständig zu führen, als ich keine Zeit hatte. Das sind keine Einzelfälle, vertraue auf die neuen Genossen, die meisten sind absolut bereit, in Aktion zu treten.

Organisiere ein Treffen!
Es soll allen klar sein, dass es um die Gründung einer Zelle geht und dass dafür jeder Einzelne eine wichtige Rolle spielen muss. Erkläre die Notwendigkeit, sich gemeinsam regelmässig zu treffen, um sich zu bilden und neue Aufgaben zu fassen.

Verteidige unser Programm!
Es ist wichtig, dass jeder versteht, dass wir eine kommunistische Kampforganisation mit einem revolutionären Programm sind. Hebe die wesentlichen Punkte hervor, verliere dich nicht im Detail. Diskutiert aufkommende Fragen, bleibt aber beim Wesentlichen. Man kann den Marxismus nicht an einem Tag lernen. Diskutiert, wie ihr euch am effektivsten bilden könnt.

Gib Perspektive!
Ist es möglich, in Luzern aufzubauen? Dass die Sitzung stattfindet, beweist, dass es Kommunisten gibt, die sich organisieren wollen. Wir müssen diese aus der Isolation befreien und organisieren. Mach den Genossen klar, dass sie das perfekte Beispiel sind, dass es Kommunisten gibt, die sich organisieren wollen.

Diskutiert die Aufgaben!
Sprecht darüber, warum es heute unsere Aufgabe ist, die nächsten Kommunisten zu finden und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann. Organisiert vor der Sitzung Material, Zeitungen, Sticker, Plakate usw. Wenn die neuen Genossen Material haben, können sie sofort und sehr effektiv aktiv werden.

Erarbeitet einen Plan!
Nach der Sitzung soll jeder wissen, was er zu tun hat. Jede noch so kleine Aufgabe ist relevant und bietet eine gute Möglichkeit, gleich aktiv zu werden. Vertraue auf die neuen Genossen! Beantworte Fragen und gib Inputs.

Viel Erfolg!