Am Montagabend fand an der Universität Freiburg eine von der Geschichtsfakultät organisierte Konferenz über die humanitäre Lage in Gaza statt, mit dem Anspruch, diesen “Konflikt global einzuordnen”. Dies ist seit 6 Monaten das erste öffentliche Event einer grossen Institution zur katastrophalen Lage in Gaza. Der Hörsaal war voller Leute. Es kamen Professoren, interessierte Studierende, Aktivisten von der Linken und sonstige Jugendliche, die endlich etwas machen wollten.

Die Stimmung im Saal war elektrisierend! Während den Vorträgen der zwei Dozierenden haben alle gespannt zugehört. Die Leute wollten tatsächliche Antworten dazu, wie nun gegen dieses Massaker vorzugehen ist. Als jemand in der anschliessenden Fragerunde den israelischen Angriff rechtfertigte, haben grosse Teile des Saals begonnen zu buhen!! 

Zwei unserer Genossen haben sehr mutige Redebeiträge gehalten! Genossin Michelle hat klar gesagt, dass es kein Konflikt zwischen Norden und Süden ist, sondern eine Frage der Klassen und des Imperialismus. Genosse Elia hat die Frage aufgeworfen, wie man denn diskutieren und sich organisieren soll, wenn unser Uni-Verein und allgemein jegliche Solidarität mit Palästina unterbunden wird. Natürlich hatten die Dozenten keine Antwort und haben einfach weitergesprochen. Eine Frau aus dem Publikum hat sich aber danach gemeldet und gefragt, ob sie denn nun bitte noch die Frage von Elia beantworten könnten! Allgemein haben nach unseren Redebeiträgen viele Leute geklatscht.

Bereits vor den Vorträgen haben wir im Saal Flyer zur Repression gegen die Palästina-Solidarität an der Universität verteilt, Zeitungen verkauft und Gespräche geführt. Es ist direkt jemand neben uns sitzen gekommen, als er den Flyer bekommen hat. Während der Veranstaltung hat er unsere ganze Zeitung gelesen. Zwei Stunden später dürfen wir ihr stolz als neues Mitglied der RKP in unseren Reihen begrüssen! Er hat gesagt, dass wir in der Fragerunde aufgestanden sind, und mutig über Revolution, Intifada, Sozialismus und Anti-Establishment gesprochen haben, hat ihm bewiesen, dass wir es wirklich ernst meinen und heute den Kampf aufnehmen!