Das Parlament will uns vorgaukeln, wir würden in stabilen Zeiten leben. In der letzten Session debattieren sie wieder gesittet über klitzekleine Gesetzesänderungen. Das Wesentliche bleibt gleich: Gegen die kapitalistische Krise wird nichts getan. Für den Schaden bezahlen tut die Arbeiterklasse. Bereits heute hat die Mehrheit der Schweizer Familien zu wenig Geld (Familienbarometer), während die Kapitalisten in obszönem Reichtum leben. Logisch schürt diese Situation grosse Wut und nährt tiefen Hass gegen die Kapitalisten und sämtliche Parteien.

Beim Abstimmungssieg für die AHV, der losgetretenen Streikwelle und in vielen Umfragen bekommt diese Wut einen kleinen ersten Ausdruck. Das sind jedoch nur die ersten Gehversuche der Arbeiterklasse. Eine Minderheit lernt jedoch sehr schnell: Eine frische Schicht an Kommunisten ist entstanden! Doch sie sind vereinzelt und isoliert. Wenn sie allein in den Kampf treten, kann das nirgends hinführen. Es gibt tausende NGO oder linke Zeitungen, die Armut anprangern oder Polizeigewalt aufzeigen. Doch niemand hilft den Leuten aktiv zu kämpfen. 

Beginnt die Arbeiterklasse, sich für ihre Interessen stark zu machen, wird sie zum Schluss kommen, dass Abstimmungen alleine nichts verändern und dass der Staat nicht neutral ist. Er wird den Volkswillen nicht umsetzen. Nur die im Kampf geeinte Arbeiterklasse kann das tun. Gegen die organisierte Arbeiterklasse ist sogar der Staat machtlos. Doch um so zu kämpfen, brauchen wir Kommunisten eine Partei, die uns eint.

Heute gibt es tausende von Kommunisten in der Schweiz: ein riesiges Potenzial. Sie alle zu organisieren, das kann die RKP bei Weitem noch nicht stemmen. Aber jemand muss anfangen. Das sind genau du und wir, die die Revolutionäre Kommunistische Partei aufbauen. Wir verstehen am klarsten, was für eine Partei es braucht und wie wir dahin kommen – und welche Mittel wir dafür brauchen!

Wie kannst du dabei helfen? Unsere wichtigste Aufgabe ist es, die vorhandenen Kommunisten zu organisieren. Das machen aktive Kommunisten. Eine kommunistische Partei ist eine Partei von Kommunisten, die jeden Tag Arbeit machen. Natürlich gibt es plausible Gründe, warum jemand vorübergehend nicht aktiv mitmachen kann oder will. Auch dann kannst du helfen, z.B. indem du gleich mehrere Zeitungsexemplare aufs Mal bestellst und die Zeitung mit deinen Freunden, Verwandten und Kollegen im Betrieb diskutierst. Jeder kann und soll zum Kampf für die Revolution beitragen, so wie er oder sie kann.

Viele Sympathisanten unterstützen uns finanziell. Das ist wichtig und hilfreich. Sie helfen so, die Mieten unserer Büros in Bern, Genf und bald in Zürich zu bezahlen – das ist unverzichtbar. Für dieses Ziel brauchen wir zusätzliche 3’000.- monatlich. Mach du dafür eine monatliche Spende als Dauerauftrag oder eine Einzelspende! Als Sympathisant erhältst du ein Abonnement unserer Zeitung.

Jeder kann so beitragen, wie es ihm möglich ist. Falls du uns auf eine andere Weise unterstützen kannst, dann schreib uns gerne deine Fähigkeiten!

Überzeugt?

Wir brauchen ein Büro in Zürich:
Die Kommunisten in Zürich brauchen ein Büro (derfunke.ch)

So kannst du spenden:
Spenden (derfunke.ch)