Die Oktoberrevolution befreite nicht nur die russische Arbeiterklasse von ihren Herrschern. Die Oktoberrevolution war ein nie gesehener Akt der menschlichen Befreiung. Das künstlerische Schaffen blühte in allen Bereichen auf, es gab eine wahre Renaissance. Die Planwirtschaft in Russland bewährte sich, wie Trotzki sagte, in der Sprache des Stahls und der Kohle, aber auch in der Sprache des Theaters, des Bildes und der Kamera! 

Kunst ist nicht etwas mystisches. Kunst ist ein Produkt des menschlichen Bewusstseins in einem bestimmten materiellen Kontext. Kunst kann nicht von der Welt losgelöst werden, in der sie geschaffen wurde, so hat sie die Fähigkeit, die subtilsten Tendenzen des menschlichen Bewusstseins einer bestimmten Epoche zu offenbaren. Aus diesem Grund ist es unsere Pflicht als Marxisten, uns für die kulturelle Entwicklung der Menschheit zu interessieren.

Nichts kann besser illustrieren, warum der Sozialismus der beste Freund der Kunst ist, als die Oktoberrevolution. Während der Revolutionszeit und vor allem danach fand eine wahre Renaissance in allen kulturellen Bereichen statt. In der Malerei brachen Strömungen wie der Konstruktivismus mit den Regeln der figurativen Kunst, nicht auf eine überhebliche und kleinbürgerliche Art und Weise, wie der europäische Kubismus, sondern mit der ganzen Energie des Aufbaus einer neuen Welt. Im Bereich des Films hat Eisenstein die gesamte Filmkunst mit der Montagetechnik auf eine höhere Ebene gehoben. Im Theater haben Stanislawski und Tschechow alle Prinzipien der modernen Inszenierung und Schauspielerei erfunden und das Theater wurde zu einer Kunst der Massen, Arbeiter und Bauern. Jeder hatte Zugang zum Theater, und nie zuvor in der Geschichte war das dramaturgische Schaffen so reich wie in den ersten Jahren nach der Oktoberrevolution! Weitere Beispiele sind Majakowski in der Poesie, Tatlin in der Architektur, Schostakowitsch in der Musik…
Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass die sowjetische Avantgarde die gesamte künstlerische Moderne von heute geschaffen hat, insbesondere in Film und Theater. Das war der allgemeine Geist der Oktoberrevolution: eine flammende Modernität, die mit rein sozialistischem Humanismus gefärbt war.

Es ist kein Zufall, dass es die sozialistische Revolution ist, welche die Grundlage für die Emanzipation des menschlichen Potenzials schafft und damit auch für die Befreiung des wahren künstlerischen Schaffens. Was wir in der UdSSR nach der Revolution zu sehen bekamen, war nur ein kleines Fragment dieses immensen künstlerischen Potenzials. Und es endete tragischerweise mit dem Aufkommen der stalinistischen Bürokratie. Diese legte das künstlerische Schaffen wieder in Ketten, um die eigenen Interessen durchzusetzen. Aber die Oktoberrevolution hat der Menschheit den Weg gezeigt. Sie war ein Schrei der Hoffnung. Die wahre Aufgabe des Sozialismus ist es, das gesamte menschliche Potenzial zu befreien. Um bei der Kunst zu bleiben: Stellt  euch vor, was alles erschaffen wird, wenn alle erst einmal frei von den Fesseln der Notwendigkeit sind!

Wie steht es heute mit der Kunst? Die Kunst wird mehr denn je durch die Ketten des Kapitals niedergehalten. Das kulturelle Erbe der Menschheit ist nur noch Spekulationswert für Ultrareiche. Die Herrschaft des Kapitals zerstört die künstlerische Tätigkeit selbst. Aufrichtige Künstler, die von ihrer Kunst leben, führen ein armes Leben, und diejenigen, die nicht von ihrer Kunst leben, sind dazu verdammt, von Kunst zu träumen, während sie einem Mindestlohnjob nachgehen. Unter diesen Bedingungen hat die Mehrheit der Menschheit keine Möglichkeit zur künstlerischen Entfaltung. Aber es könnte ganz anders sein! Der Kapitalismus befindet sich in seiner tiefsten Krise, aber gleichzeitig ist heute das gesamte Potenzial für den internationalen Sozialismus vorhanden.

Jeder, der die Kunst aufrichtig liebt, frei Kunst machen will oder einfach nur eine schönere Welt will, muss sich mit aller Kraft der sozialistischer Revolution verschreiben. Unter dem Kommunismus können wir zum ersten Mal eine echte menschliche Kultur erleben, frei von Klassenketten und Not. Zum ersten Mal wird die Kunst allen Menschen gehören. Wenn man für die sozialistische Revolution kämpft, kämpft man nicht nur für bessere Lebensbedingungen, sondern dafür, jeden Aspekt des menschlichen Lebens zu befreien. Dafür, der Arbeiterklasse alles zurückgeben, was man ihr gestohlen hat: den Reichtum, die Kultur, die Freiheit, die Zeit, das Leben!