Wenn du Kommunist bist, dann ist deine wichtigste Aufgabe, weitere Kommunisten zu finden und zu organisieren.

Das erste, das du verstehen solltest, ist: Du bist nicht allein! Die grosse Mehrheit der Jugend in der Schweiz ist heute gegen den Kapitalismus. Tausende von ihnen gehen noch weiter und wollen jetzt für den Kommunismus kämpfen.

Das heisst, wir Kommunisten müssen uns als Kommunisten erkennbar machen. Welche Freunde oder Arbeitskollegen könnten interessiert sein? Wo kann ich unsere Sticker und Plakate aufhängen oder die kommunistische Zeitung verkaufen? Wie kann ich an meiner Schule oder Uni als kommunistische Ansprechperson bekannt werden? Egal wie, wir müssen einfach als Kommunisten sichtbar sein, damit andere wissen, dass sie sich mit uns organisieren können!

Den Weg zum Kommunismus kennen

Wenn man versucht, andere von der kommunistischen Organisation zu überzeugen, wird man unweigerlich mit wichtigen Fragen konfrontiert: Wie war das mit Stalin und der Sowjetunion? Wie machen wir die Revolution? Ist die Revolution in einem Land wie der Schweiz überhaupt möglich?

Diese Fragen müssen wir mit Selbstvertrauen beantworten können, um neue Revolutionäre zu inspirieren, sich dem Kampf für den Kommunismus anzuschliessen.

Wir Kommunisten stützen uns auf die revolutionären Ideen des Marxismus: Eine wissenschaftliche Methode um die Welt zu verstehen, damit wir sie verändern können. In nur einem Nachmittag kannst du dir einige der grundlegenden Ideen aneignen, um andere zu überzeugen, der kommunistischen Organisation beizutreten.

Beginne mit dieser Ausgabe der Zeitung. Im Editorial «Wie die kommunistische Revolution siegen wird» lernen wir von den Bolschewiki, wie wir uns von einer relativ kleinen Organisation von Marxisten zu einer revolutionären Massenpartei entwickeln können. Im Artikel «Die Revolution vorbereiten, auch wenn Wahlen sind» zeigen wir auf, wie die Krise des Kapitalismus auch in der Schweiz zu Klassenkämpfen und grossen revolutionären Ereignissen führen wird. Zudem findest du in dieser Zeitung viele Berichte über kommunistische Arbeit an Demos, Streiks oder Schulen. So kannst du dich für deine eigene revolutionäre Aktivität inspirieren.

Wenn du dir bei einer Frage noch nicht sicher bist, dann ist das kein Problem. Der Marxismus ist eine wahre Schatztruhe von revolutionären Ideen!

Als Einstieg empfehlen wir insbesondere den Artikel «Wieso wir Marxisten sind». Zur Aktualität findest du auf unseren Internetseiten derfunke.ch und marxist.com brandheisse Analysen und revolutionäre Forderungen. Zudem haben wir einen «Marxismus FAQ» mit kurzen Erklärungen zu einigen häufig gestellten Fragen, wie z. B. Was ist Kommunismus? War die Sowjetunion kommunistisch ? Was passiert mit der Innovation im Kommunismus? Und was ist mit der menschlichen Natur?

Mit nur ein bisschen Zeit und Effort bist du sehr schnell fähig, neue Kommunisten zu organisieren. Von da aus kannst du in deiner Bildung weitergehen, beispielsweise mit unserer neuen Broschüre zur russischen Revolution «Bolschewismus vs. Stalinismus» oder Klassikern wie dem «Kommunistischen Manifest». Aber natürlich beschränkt sich der Marxismus nicht nur auf die Grundlagen, sondern deckt von Imperialismus, Philosophie, Geschichte, Ökonomie, Kunst oder Naturwissenschaften breiteste Themengebiete ab. In unserem Online-Shop findest du alles, was du brauchst, um zu einem wirklichen marxistischen Kader zu werden – einem Spezialisten der Revolution!

Die Zeit drängt – organisier dich jetzt!

Das Studium des Marxismus ist wichtig, aber wer es mit dem Kommunismus ernst meint, muss mit anderen darüber diskutieren und sich organisieren. Die Zeit drängt! Der Kapitalismus steuert auf noch viel grössere Krisen und schlussendlich gewaltige Revolutionen zu.

Wir organisieren uns in Ortsgruppen, um uns auf diese gigantischen Schlachten vorzubereiten. Dort bilden wir uns zusammen und klären Fragen, die sich in unserer revolutionären Arbeit gestellt haben. So schärfen wir unsere Fähigkeit, unsere Ideen konkret und direkt zu erklären. Und wir bereiten unsere nächsten Aufgaben der Woche vor: an einer Schule junge Revolutionäre organisieren, an einem Streik Schulter an Schulter mit den Arbeitern stehen oder an Demonstrationen das kommunistische Programm verteidigen.

Diese Ortsgruppen sind keine bürokratischen Sitzungen oder langweilige Schulstunden. Sie sind unersetzliche Kampforgane, damit die Kommunisten gemeinsam kämpfen können. Sie sind geladen mit Enthusiasmus, politischer Klarheit und revolutionärem Tatendrang. Deshalb bring deine revolutionären Freunde und Bekanntschaften mit oder bau deine eigene kämpfende Ortsgruppe auf!

Ein unorganisierter Kommunist ist ein Widerspruch in sich. Um erfolgreich zu sein, brauchen wir Menschen und wir brauchen Organisation. Nur so können wir den Kapitalismus stürzen. Worauf wartest du? Geh raus und finde die nächsten Kommunisten!

Dersu Heri, Der Funke Redaktion
06.10.2023