Der Kapitalismus steht am Abgrund. Eine ganze Generation kennt nur noch Krise, Sparmassnahmen und Klimakatastrophe. Überall, wo wir hinschauen, gibt es Krieg, Armut und Ausbeutung. Und doch ist der Reichtum der Reichen enorm gewachsen.

Die Leute beginnen richtigerweise die Schlussfolgerung zu ziehen, dass die Wurzel des Problems der Kapitalismus selbst ist. Immer mehr junge Menschen glauben, dass der Kommunismus das bessere System ist.

Wieso Kommunisten den Marxismus studieren

Der Kommunismus ist nicht nur eine gute Idee oder eine Identität. Die Kommunisten widmen ihr Leben dem Studium der marxistischen Ideen, dem Eingreifen in den Klassenkampf und dem Kampf für die Revolution.

Wir stützen uns mit Stolz auf den Ideen des Marxismus, vertreten durch Marx, Engels, Lenin und Trotzki.

Der Marxismus ist «wissenschaftlicher Sozialismus»: ein Weg, die Welt zu verstehen, um sie zu verändern. Wir analysieren den Kapitalismus und verstehen seine Gesetzmässigkeiten, die das System in die Krise treiben.

Revolutionäre Führung

Die klare Schlussfolgerung ist, dass es eine Revolution braucht. Und die einzige Kraft, die in der Lage ist, die Gesellschaft zu verändern, ist die Arbeiterklasse, wenn sie organisiert und mobilisiert ist.

Die Arbeiterklasse ist jetzt auf dem Vormarsch. Doch um siegreich zu sein, bedarf es einer kämpferischen, revolutionären Führung.

Die Internationale Marxistische Tendenz hat in der letzten Zeit grosse Fortschritte gemacht. Dennoch müssen wir unsere Kräfte weiter aufbauen.

Der Aufbau einer revolutionären Organisation – in der Schweiz und international – ist die brennende Frage; nicht in ferner Zukunft, sondern jetzt.

Wir sind entschlossen, diese historische Aufgabe zu erfüllen. Deshalb appellieren wir an dich, dich uns anzuschliessen. Die Revolution braucht dich! Trete noch heute dem Funke und der International Marxist Tendency bei!