Mit dem Banner «Auf zum revolutionären Frauenkampftag!» gingen künftige RKP-Mitglieder aus der ganzen Schweiz am 8. März auf die Strasse. In 5 Städten machten wir Demo-Blocks, in 4 weiteren organisierten wir selbst Kundgebungen – mit klassenkämpferischen Transpis, Slogans und Reden. Wir waren in Thun, Bern, Biel, Genf, Lausanne, St. Gallen, Zürich, Basel und Freiburg.

Den ganzen Bericht dazu kannst du hier nachlesen: Bericht zum Frauenkampftag 2024: Was tun gegen Unterdrückung?

An allen Orten konnten wir inspirierende Gespräche führen. Beispiel Bern: «Eine 50 Jährige Mutter, die mit ihren beiden Kindern da war, hat gesagt, sie sei Kommunistin im Herzen, und versuche das ihren Kindern auch beizubringen. Sie fand, dass das System an die Wand fährt und sie nicht wisse, wie es die nächsten Jahre weitergehen soll und sich nicht vorstellen will, wie die Welt mal für ihre Kinder aussehen wird.».

Auch unsere Blöcke in den Demos waren besser als die letzten Jahre! Beispiel Freiburg: Unsere Reden, unsere Slogans und unser Programm fanden mehr Anklang denn je und unser Block war der grösste und kämpferischste. Wir waren nicht gekommen, um zum x-ten Mal zu wiederholen, wie schlimm die Lage ist – sondern wir waren da, um zu kämpfen, einen Weg vorwärts anzubieten.